Frage: Stillen und KiWu

Hallo!! Ich hab mal eine etwas andere Frage!!! Meine Tochter 17 Monate stille ich noch morgens und abends und bei Bedarf nachts!...erst wollte ich bei 14 Monaten abstillen, aber Dank ihrer Hilfe u guten Argumente hab ich weiter gestillt.....!! Jetzt besteht bei uns erneuter KiWu.....!!! Ich hab aber noch mega laaange Zyklen...6-8 Wochen!! Vor meiner erste SS (Zwillis in der 23.SSw mit vorzeitigen Wehen bekommen und 15 min nach der Geburt sind beide verstorben)!! Und ich hab auch bei meiner jetztigen Tochter vorzeitigen Wehen in der 32. SSW, wurde bei mir PCO festgestellt, aber Doreen ist auf natürlichem Wege entstanden...keine Hormone, ES am 51. ZT!!! Ich würde gern weiter stillen, auch wenn ich mal wieder SS werden sollte, es sei denn Doreen stillt sich selber ab!!! Ich hab jetzt überlegt, ob ich zur Zyklusregulierung Himbeerblätter- und Frauenmanteltee trinke!!! Ich das OK...oder wirkt es sich auf das Stillen aus??? Und wäre es ratsam, auf Grund meiner Vorgeschichte dann weiter zustillen??? Lg Naddel

Biggi Welter
Liebe Naddel, je älter das Kind wird, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau wieder schwanger werden kann. Aber wie das bei Faustregeln so ist: Für den Einzelfall lässt daraus nur sehr ungenau etwas ableiten. Auch nachdem der Zyklus wieder eingesetzt hat, kann das Stillen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, unter anderem deshalb, weil bei einer stillenden Frau die Einnistung (falls es zu einer Befruchtung kam) erschwert sein kann. Wenn Sie aber schwanger werden, können Sie auch weiterhin stillen, so lange Sie keine Probleme mit der Schwangerschaft (Wehen, Blutungen) haben. In der Stillzeit (und auch sonst) sollte kein Tee über längere Zeit in größeren Mengen getrunken werden. Alle Kräutertees haben ja nicht nur eine erwünschte Wirkung, sondern auch Nebenwirkungen. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem, allerdings sollte es in der Stillzeit nach Möglichkeit kein Salbeitee und auch kein Pfefferminztee sein, da diese beiden Tees milchreduzierend wirken. Mir ist nichts bekannt, dass Frauenmantel und Himbeerblätter sich negativ auf die Milchbildung auswirken. Ich wünsche Ihnen, dass es ganz bald klappt :-). LLLiebe Grüße, Biggi