Frage: Stillen und Implanon

Hallo Biggi! Ich stille seit ca. 18 Monaten und wollte mir nun bei nächsten FA-Besuch dieses Implanon einsetzen lassen. Kann ich dann trotzdem weiterstillen? Danke! Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, Implanon ist seit dem 15.06.2000 in der Europäischen Union offiziell als Arzneimittel zugelassen. In anderen Ländern ist es schon länger auf dem Markt. Es ist um eine hormonelle Verhütungsmethode mit allen Vor- und Nachteilen dieser Methoden. Es handelt sich dabei um weiche Kunststoffkapseln, die das Reservoir für Etonogestrel, ein synthetisches Gestagen, bilden. Die Kunststoffkapseln werden unter lokaler Betäubung an der Innenseite des Oberarms implantiert und geben dort nach und nach geringe Mengen des Wirkstoffs frei. Laut Angabe in der „Roten Liste" sind „Daten zur Sicherheit der Anwendung nicht verfügbar. Stillende Mütter sollten Implanon nur anwenden wenn der mögliche Nutzen das Risiko für den Säugling überwiegt. Die Entwicklung und das Wachstum des Säuglings sollten unter diesen Umständen gut überwacht werden." In „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 steht zu Gestagen Folgendes: „Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigsdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Einige Frauen, die ich aus der Stillberatung kenne, verwenden Implanon in der Stillzeit ohne offensichtliche Probleme. Vielleicht informierst Du dich selbst auch einmal auf der Seite www.implanon.de. Alternativ zu diesem Präparat bieten sich für die Stillzeit zur (hormonalen) Empfängnisverhütung entweder eine Minipille, eine niedrigdosierte andere Pille und eventuell die Drei-Monats-Spritze oder aber auch die Spirale an. LLLiebe Grüße Biggi