Frage: Stillen und Gelenkschmerzen

Liebe Biggi, ich habe jeden Morgen Schmerzen in den Fingergelenken und an den Fussfesseln, die gehen im Laufe des Vormittags weg. Kann das mit dem Stillen zusammenhängen? Vielen Dank für die Antwort. Grüsse Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen (die sich jetzt alle auf deine Frage hin zu melden scheinen). Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, solltest Du mit deiner Ärztin/Arzt über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Ich wünsche dir ein baldiges Ende der Schmerzen. LLLiebe Grüße Biggi