Frage: Stillen und erneute SS...

Hallo Biggi, ich habe eine 5 1/2 Monate alte Tochter die ich noch vollstille. Jetzt bin ich erneut schwanger und habe das Gefühl das die Kleine nicht genug Milch bekommt. ist es möglich das der Milchrückgang von der SS kommt ? Sie hat Nachts bisher schön durchgeschlafen aber jetzt hängt sie die ganze Nacht an meinem Busen. Sie schläft bei uns im Bett, aber das macht die Sache nicht einfacher da ich jedesmal durch ihr schreien wach werde und sie anlegen muß. Tagsüber ist sie auch total quengelig, auch nach dem Stillen. Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Viele Grüße, Andrea.

Biggi Welter
Liebe Andrea, da in einer erneuten Schwangerschaft die Milchmenge der Frau drastisch zurückgehen kann, ist es bei einem Kind unter einem Jahr immer wichtig, dass auf das Gedeihen des Babys geschaut wird, wenn die Mutter wieder schwanger wird. Es kann sein, dass der Milchrückgang so stark ist, dass die Milch für das Kind nicht mehr ausreicht und in der Schwangerschaft lässt sich die Milchbildung dann oftmals nicht mehr ankurbeln, so dass überlegt werden muss, wie das Kind ausreichend ernährt werden kann (Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung). Das nächtliche Aufwachen alleine, muss nicht mit der Milchmenge zu tun haben, das ist für dieses Alter eher typisch, aber in jedem Fall solltest Du jetzt genau darauf achten, wie dein Kind gedeiht, die nassen Windeln und den Gewichtsverlauf im Auge halten und gegebenenfalls braucht dein Kind jetzt relativ rasch größere Mengen an anderer Nahrung, um den durch die Schwangerschaft eingetretenen Rückgang der Muttermilch auszugleichen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi