Frage: Stillen und Ernährung

monika40
Hallo, (1) ich stille nur noch morgens (mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt). Ich würde gerne weiter stillen, so lange es noch geht. Aber ich würde auch gerne endlich mal wieder meine Haare färben, da ich mich nicht mehr wohl fühle. Darf ich das tun oder schade ich meinem Baby? Die Meinungen gehen da ja so weit auseinander. Sind Strähnen besser? (2) Wenn ich morgens nicht mehr stille, was kann ich ihm dann zu Essen geben? Ich habe ihm schon Brot mit Wurst oder Käse gegeben oder Müsli. Schmeckt ihm leider nicht immer. (3) Kann ich ihm am Abend noch einen Brei machen? Ich habe dafür immer noch Pre-Milch/Muttermilch verwendet. Kann ich jetzt Vollmilch (3,5 %) nehmen oder muss ich auf Folgemilch/Kindermilch umsteigen? Wieviel Vollmilch darf er täglich trinken? Vielen Dank für die Antworten! Gruß, Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Wenn dein Kind kein Brot mag, kann es am Morgen auch einen Getreidebrei bekommen oder Obst, manche Kinder mögen auch gerne Reiswaffeln. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße Biggi