Frage: stillen und ernährung

silvia24
ich wollte mal fragen ob die muttermilch mehr zucker und fett bekommt wenn die mutter viel schokolade und süsses ist? wird das kind dann auch dicker wenn die mutter viel schokolade isst? als wenn eine mutter z.b sich sehr gut ernäht und viel obst und gemüse usw isst? und welche nährung kann bauchschmerzen/blähungen beim baby verursachen?? danke im vorraus für ihre antwort lg silvia

Liebe silvia, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Es gibt keine allgemeingültige Stilldiät, und jedes Kind reagiert anders, wenn überhaupt, auf Dinge, die die Mutter zu sich nimmt. Darum muss man nicht grundsätzlich auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten. Wenn du allerdings merkst, dass dein Kind auf etwas zu reagieren scheint, dann vermeide das eine Weile und probiere es noch einmal aus. Bestätigt sich dein Verdacht, kannst du eine Weile auf dieses Nahrungsmittel verzichten. Der Darm des Babys reift mehr und mehr nach, und was bei einem Neugeborenen zu Blähungen führt, ist für das 7 Monate alte Kind oft kein Problem mehr. Lieben Gruß, Kristina