Frage: Stillen und Ernährung

MG
Guten Tag, meine Tochter ist 13 Wochen alt und ich stille voll. Manchmal komme ich nicht rechtzeitig zum essen, oder esse weniger, aber trinken schaffe ich jeden Tag mind. 2 L-3Liter Fragen: Würde meine Milch zurückgehen, wenn ich mal weniger esse? Darf man in der Stillzeit auf seine Ernährung so achten, dass man sogar abnehmen darf? ( Natürlich langsam, z. B. 1 KG pro Monat, oder würde dadurch auch die Milch zurückgehen?) Darf man in der Stillzeit über Sport abnehmen, z. B. Joggen? Ich würde gerne auch abnehmen wollen, aber ohne meinem Kind zu schaden, denn ich möchte sie gerne schon noch 3 Monate stillen.

Liebe MG, Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Auch Stillen und Sport schließen sich nicht gegenseitig aus! Im Gegenteil: Es ist wünschenswert, dass auch eine stillende Frau Sport treibt. Sie sollten es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher verzichten. Prinzipiell können Sie jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss. (Allerdings sollte frau unbedingt darauf achten, dass der Beckenboden wieder erholt ist, ehe sie Sportarten betreibt, die den Beckenboden belasten, wie z.B. Joggen.) Es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird. Entgegen anderslautenden Veröffentlichungen in Zeitschriften, gibt es auch keinen Grund, das Stillen nach sportlicher Betätigung hinauszuschieben. Und nein, deine Milchmenge wird nicht signifikant zurückgehen, keine Bange. Da müsstest du dich schon sehr sehr kasteien, was deine eigene Nahrungszufuhr betrifft... :-) Lieben Gruß, Kristina