Mitglied inaktiv

Hallo, ich habe noch eine Frage was die Ernährung in der Stillzeit angeht. Ich ernähre mich eigentlich ganz unterschiedlich und abwechslungsreich. Mal gesund (Gemüse, Obst, Reis, Vollkorn etc.) mal nicht so gesund aber lecker :-) (Schokolade, Gummibärchen, Chips etc.) Ich trinke sehr gern 1x am Tag eine Flasche Malzbier, weil es mir schmeckt und weil ich mein Gewicht erhöhen möchte. Sind Süssigkeiten und Chips ab und zu mal ok? Ich trinke fast täglich nur Wasser, aber ab und zu muss es auch mal Limonade sein, und wie gesagt Malzbier, ist das auch in Ordnung? Und was ich noch wissen möchte, man soll ja wie in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit keine Rohprodukte wie Rohmilch, Salami, Tiramisu, rohe Eier, rohes Fleisch etc. zu sich nehmen. Gehören da Buttermilch und Frischkäse zum streichen auch mit dazu? Ich meine nicht die Käseecken sondern z.B. Almette oder so KräuterFrischkäse? Es steht da nämlich nix von pasteurisiert oder irgendwas drauf und da wusste ich nicht ob ich das essen kann. Ich habe mal gelesen Joghurt, Buttermilch und so Sauerprodukte seien gesund, stimmt das, darf ich Buttermilch und Frischkäse essen und trinken?? Danke schon mal für die Antworten! LG, Brigitte

Liebe Brigitte, Du kannst Chips, Schokolade und auch Malzbier und alles andere genießen, es wird auf deinen Hüften landen, aber die Muttermilch nicht verändern .-). Auch Buttermilch, Frischkäse und Käseecken kannst Du unbesogt genießen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Rohes Fleisch (also Mett oder Tartar usw.) soll in der Schwangerschaft gemieden werden, weil es das Risiko einer Toxoplasmoseinfektion birgt. Eine Toxoplasmose kann in der Schwangerschaft schwerwiegende Folgen für das ungeborene Kind haben. Diese Gefahr besteht in der Stillzeit nicht mehr. Lass es dir also unbesorgt schmecken :-). LLLiebe Grüße Biggi