Frage: Stillen und Ernährung 9 Monate

Maxcat
Ich weiß nicht ob ich hier, oder beim Thema „Baby Ernährung“ schreiben sollte. Da ich hier aber schon öfter super beraten worden bin, versuche ich es mal hier. Aktuelle Lage : Sohn befindet sich aktuell im 10. Lebensmonat (ist vor paar Tagen 9 Monate alt geworden) Es ist Sohn Nr. 2, beim 1. habe ich damals alles nach Plan gemacht und war somit weniger verwirrt. Dieses Mal ist alles anders. Der kleine wird noch sehr oft gestillt. Aber nach Bedarf. Ich kann keine genaue Anzahl nennen. Dadurch, dass er auch keinen Schnuller benutzt kommt er eh deutlich öfter an die Brust. Er nuckelt aber auch zum beruhigen oder einschlafen so lang bis Milch kommt, selbst wenn er vorher gegessen hat. Ich frage mich jedoch oft, ob er alles bekommt was er braucht. Mein Gefühl sagt oft ich mache es nicht gut, Mangelerscheinungen oder Unzufriedenheit kann ich jedoch nicht festgestellten. Zum Problem : er schafft von einem 220 Gramm Glas meistens nur die Hälfte. Dann fängt er an zu würgen. Bekommt er dann aber was „normales“ also etwas was nicht in Breiform ist, dann geht’s wieder. Allgemein muss er von breiigen Konsistenzen oft würgen. Auch diese obstgläschen am Nachmittag. Auch wenn ich es ihm selbst zerdrücke, z.B. Zwieback mit Obst muss er würgen. Er mag eindeutig lieber stückige Dinge. Er steht total auf Himbeeren. Ich frage mich jedoch wie oft er diese bekommen darf. Also jeden Tag so 5 Stück z.b.!? Bzw darf er alles an Obst essen (solange es dir Konsistenz zulässt) und auch in der Menge die er will? Es gibt so viele verschiedene Meinungen im Internet. Er liebt z.b auch Brot mit Avocado. Ich kann ihm aber ja schlecht jeden Abend / morgen Brot mit Avocado geben !? Mir fällt einfach nichts ein. Auch Brokkoli, Karotte, Kartoffel ... natürlich gibt man das mal, aber es ist für mich täglich ein Kampf Abwechslung zu bieten. Gesund soll’s sein, abwechslungsreich, aber dann gibts gefühlt 100 Dinge die er noch nicht essen darf. Man liest dann er muss Nachmittags Getreide Obst Brei essen ... Obst ok, aber wie soll ich ihm Getreide geben wenn er von den Gläschen ständig würgen muss? Es ist auch wirklich eine große Geldverschwendung. Auf der anderen seite habe ich Angst dass stillen nach bedarf und hier mal bisschen Brot und hier mal Himbeeren und da mal bisschen Wiener oder was auch immer eben nicht ausreicht. Genauso soll er abends einen Milchbrei bekommen ... so die Theorie. Wäre es denn ok wenn er mit seinen 9 Monaten jeden Abend z.b Avocado Brot bekommt und danach gestillt wird ? Ohje, ich bin echt etwas verzweifelt

Liebe Maxcat, es ist sicher nicht verkehrt, auch die Ernährungsexperten zu fragen. Ich kann dir so viel sagen: "nach Plan", "er muss", "es oll abwechlungsreich sein"... das sind alles Konzepte, die vor allem im Kopf von Müttern und all jenen, die es immer besser wissen, existieren. Deinem Kind ist es ziemlich egal... Wir brauchen nur mal kurz darüber nachzudenken, wie Menschen abertausende von Jahren überlebt haben und überleben... Abwechslungsreiche Gläschenkost... die gibt es noch nicht so lange... Früher gab es das, was es gerade gab. Saisonal und kulturell bedingt... Und auch heute noch essen Menschen rund um den Globus ganz unterschiedlich, und ernähren auch ihre Babys ganz unterschiedlich. Trotzdem geht es den meisten ziemlich gut. Also: Wenn dein Baby etwas gern isst, dann gib es ihm und beobachte, ob es ihm gut bekommt. Avocado ist super gesund... Und täglich ein paar Himbeeren oder Blaubeeren sind doch auch ok mit 10 Monaten. Und ganz ehrlich: Es braucht viel weniger Abwechslung, als die Babynahrungsindustrie uns mit ihren zahllosen unnötigen "Menüs" glauben machen will. Vergiss einfach alles, was "man" angeblich sollte, und lass dein Kind dir zeigen, was er mag und möchte - und was nicht. Und wenn er keinen Getreidebrei mag - so what! Im Brot ist auch Getreide :-) Wenn er Brei nicht mag, lass ihn stückige Nahrung vom Teller fischen - das schult dann gleich die Feinmotorik ;-) Und Milch bekommt er von dir in exzellenter Qualität - sie nährt auch jetzt noch in wunderbarer Weise und liefert wertvolle Nährstoffe. Schau dir deinen Kleinen an: Wenn er fit und fidel ist, und du siehst, dass er sich gut entwickelt, dann ist alles "in Butter". Auch ohne Butter ;-) Lieben Gruß, Kristina