Frage: Stillen und Erguss im Ohr?

Meine Tochter Laura wird heute 5 Wochen alt. Ich war am Freitag zum Hörtest, der hier (Türkei) Standard ist. Ein Ohr war perfekt, beim anderen konnte, der Test nicht durchgeführt werden, da 'negativer Druck' auf dem Ohr lastete (d.h. wohl auf Deutsch ein Erguss). Mir wurde erlaeutert, dass das wohl davon komme, da ich im Liegen stille, und die Milch in das Ohr abfliesse, auf dem sie am meisten liegt. Nach 2 Wochen wird der Hörtest wiederholt, und bis dahin soll ich sie in möglichst aufrechter Position stillen. Mir graut davor, nachts aufzustehen, und ausserdem bekommen ich im Sitzen keine Position hin, in der es für sie oder mich schön ist zu stillen: Es ist ein einziges Rumgemurkse, und ich würde für die Zeit fast lieber abpumpen und ihr die Flasche geben. Kann der Erguss wirklich von der Muttermilch kommen, und gibt es irgendwas anderes, was ich machen kann und trotzdem im Liegen weiterstillen? Ich bin für alle Ratschlaege dankbar, die mir nicht das Stillvergnügen stehlen. Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, Stillen im Liegen fördert nicht das Auftreten von Mittelohrentzündungen, aber die Flasche sollte nicht im Liegen gegeben werden. Beim Stillen wird die gesamte Mund und Schlundmuskulatur ganz anders eingesetzt als beim Trinken aus der Flasche, so dass hier die Flüssigkeit nicht so leicht in die Eustachische Röhre und somit bis ins Mittelohr zurückstauen kann. Außerdem ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und das macht auch einen großen Unterschied, falls sich doch einmal ein paar Tropfen verirren sollten. Deinem Kind wird es sicherlich nicht schaden, wenn Du es weiterhin im Liegen stillst, der Erguss geht deswegen nicht schneller oder langsamer weg. LLLiebe Grüße, Biggi