Frage: stillen und entwässern auch an alle

hallo , ich stille meine Tochter 1 1/2 MONATE alt, und möchte wieder ganz schnell abnehmen,sie kam per kaiserschnitt,die blutungen waren auch nur ca. 2 wochen lang...daher versuch ich jetzt mit birkenblätter tabletten zu entwässern, damit die masse im allgemeinen ein wenig weniger wird... was sagen Sie dazu?....hat es irgendwelche Risiken für die Kleine? danke im Voraus mfg

Liebe swmama, entwässernde Produkte sollten nicht einfach so auf eigene Faust verwendet werden und wenn Sie tatsächlich übermäßige Wassereinlagerungen haben sollten, die nach der Geburt nicht verschwunden sind, dann sollten Sie das unbedingt mit Ihrer Ärztin/Arzt besprechen. Entwässernde Stoffe können zu einer Verringerung der Milchmenge führen, weil sie das antidiuretische Hormon außer Kraft setzen. Haben Sie denn sehr viel zugenommen in der Schwangerschaft? Während der Stillzeit wird empfohlen, nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnehmen. Es gibt zwar inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es weiterhin für die Mutter gesünder, nicht zu schnell zu viel abzunehmen. Die Kalorienzufuhr sollte 1800 kcal pro Tag nicht unterschreiten. VIelleicht lassen Sie sich noch ein bisschen Zeit, und Sie werden sehen, dass die Pfunde auch ganz von allein purzeln, wenn Sie sich ausgewogen und maßvoll ernähren. Mit Bewegung und "kontrollierter" Ernährung lässt sich das Vorschwangerschaftsgewicht auch gut wieder erreichen. Lieben Gruß, Kristina