Frage: Stillen und Eisenaufnahme

Hallo, sie haben mir bereits öfters weitergeholfen, so dass wir, meine 10 Monate alte Tochter und ich, weiterhin noch am stillen sind. Ich hoffe, dass sie mir auch bei dieser Frage helfen können: Desöfteren habe ich gelesen, dass nach der Mittagsmahlzeit (Gemüse- Fleisch) die Nachmittagsmahlzeit auch milchfrei (getreide- obst- Brei)sein soll, da Milch die Eisenaufnahme hindert. Wie lange muss oder sollte ich warten nach dem GOB um wieder zu stillen? Hier unser Essplan: 10.00 etwas Brot mit Butter 12.00 Gemüse- Fleisch- Brei 15.30 Getreide- Obst- Brei 16.00- 16.30 Stillen 19.00 Milchbrei 20.00 Stillen --> Schlafen 04.00 Stillen 07.00 Stillen 09.00 Stillen Meine Frage bezieht sich auf das Stillen nach dem GOB. Hindert nur Flaschenmilch die Eisenaufnahme oder auch Muttermilch? Vielen lieben Dank! N. C.

Biggi Welter
Liebe N.C., Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind sogar einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird übrigens entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. LLLiebe Grüße Biggi