Frage: Stillen und Darmspiegelung

Ich sollte bei mir eine Darmspiegelung machen lassen und müsste dafür vorher 2 Tage fasten und auch Abführmittel(sowohl oral als auch anal)nehmen. Meine Tochter ist 4 Monate alt, daher stille noch.Kann ich die Untersuchung trotzdem durchführen lassen oder wird meine Milch durch das Fasten und die Medikamente "schlechter".

Biggi Welter
Liebe Marion, das Fasten und das Abführen sind beides vermutlich nicht gerade sehr angenehme Prozeduren für dich, es ist aber nicht unbedingt davon auszugehen, dass Du deshalb eine Stillpause einlegen musst oder sogar abstillen solltest. Wegen der zu verwendenden Abführmittel solltest Du dich mit dem Arzt besprechen, da es unterschiedliche Empfehlungen zu den verschiedenen Mitteln in der Stillzeit gibt. Die behandelnden Ärzte können sich wegen der Stillverträglichkeit der Medikamente an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Was dir allerdings passieren kann, sind massive Kreislaufprobleme, so dass Du nach Möglichkeit nicht alleine mit deinem Kind sein solltest. Außerdem wird es dich selbst vielleicht beruhigen, wenn Du vorher ein paar Portionen Muttermilch abpumpst und als „Notfallration" im Tiefkühlschrank bereit hast. Es könnte ja sein, dass dein Kind während der Untersuchung hungrig wird oder dass es bei der ganzen Prozedur zu Verzögerungen kommt. Ich wünsche dir eine möglichst unproblematisch verlaufende Untersuchung und vor allem ein gutes Ergebnis. LLLiebe Grüße Biggi