Frage: Stillen und besondere Ernährung

hase2
Hallo, Ich möchte bis zu einer Hochzeit demnächst etwas an Gewicht verlieren. Da ich noch stille, (aber unser 9 Monate alter Sohn isst auch täglich 3 Mahlzeiten vom Löffel) will ich keine "Fastenkur" machen. Da hat mir eine Bekannte von der 90 Tage Diät erzählt. Ich will nur kurz erläutern wie es geht: Zum Frühstück 90 Tage Obst, Mittags: 1. Tag Proteine 2. Tag Hülsenfrüchte 3. Tag Kohehydrate 4. Tag Obst Abends: Meist gleich wie mittags. Das war jetzt eine gaaanz kurze Zusammenfassung. Vielleicht kennen sie die Diät auch, wenn nicht und sie näheres wissen müssen um mir zu helfen kann ich gerne noch weiter erläutern. Wichtig ist für mich, ich kann mich satt essen und muss nicht hungern. Es sollen 3 Mahlzeiten eingenommen werden und zwischendurch nicht genascht werden.... Also hier würde ich ja alle Närstoffe bekommen die ich benötige, nur halt aufgeteilt... Würde ich meinem Kind schaden? Oder meinen sie ich könnte die Diät machen. Was ich noch hinzufügen muss, bei der Diät würde man 15-25 kg abnehmen, mir geht es aber "nur" um 8-13kg. Das heißt ich würde abbrechen wenn ich mein Ziel erreicht. Wie gesagt unser kleiner isst fleissig und gern vom Löffel, trotzdem stille ich noch ca. 3 mal tägl. und nachts mehrmals. Dieses würde ich gern auch noch beibehalten. Aber darf ich dann die "Diät" machen? Danke im Vor raus!

Biggi Welter
Liebe hase2, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Und wenn Du tagsüber ausreichend Kohlenhydrate zu dir nimmst, kannst Du abends sicherlich darauf verzichten. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen (was Du mit Obst nie schaffst) und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung. LLLiebe Grüße, Biggi