Frage: Stillen und Baden

Hallo! Stimmt es, dass man während der Stillzeit nicht baden darf, weil man Keime an die Brüste übertragen kann und es dann zu ner Brustentzündung kommen kann oder dem Kind danach Keime überträgt, z.B. durch Regelblutung oder Ausfluss? Wäre schade, wenn ich den ganzen Winter lang nicht mal baden dürfte. Liebe Grüße Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, wenn deine Brust in Ordnung ist und Du auch keinen Wochenfluss mehr hast, besteht eigentlich keine Gefahr einer Entzündung, zumal die weibliche Brust ein nach außen fließendes Organ ist. Auch ist nichts gegen Schwimmbadbesuche einzuwenden. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und geschmack kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser reletiv kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. LLLiebe Grüße, Biggi