Frage: Baden und Stillen

MiaMaria
Hallo Frau Welter, wie ist das mit heißen Bädern in der Stillzeit? Welche Badezusätze kann man benutzen? Kann man ins Thermalbad gehen? Oder ins Schwimmbad? Muss man die Brustwarzen extra pflegen oder danach besonders reinigen vor dem Stillen? Vielen, vielen Dank und liebe Grüße Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, selbstverständlich kann eine Frau auch in der Stillzeit zum Schwimmen oder ins Thermalbad gehen. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende. Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Auch geht die Milch durch das Schwimmen nicht zurück. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und Geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Du kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmst (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich. Ätherische Öle können den Geschmack der Muttermilch verändern (wird ja von der Haut auch aufgenommen) und so zu Trinkproblemen führen. Auch sind manche Öle nicht ungefährlich für Babys und Kleinkinder und können zu Atemproblemen führen. Vielleicht badest Du besser mit einem mildem Badezusatz, welches kein Parfüm enthält. Viel Spaß :-). LLLiebe Grüße Biggi