Frage: duschen/baden

hallo, mein sohn ist jetzt 10 wochen alt. ich kann aber nicht genau sagen, ob der wochenfluss gänzlich weg ist oder nicht (man hat ja fast immer ein wenig fluss). 1. darf ich jetzt wieder baden? mit brustwarzen im wasser? sind normale badezusätze erlaubt oder geht das nicht, wenn man stillt? was darf im sonst verwenden? 2. wie ist das beim duschen, man soll ja kein duschgel auf die brust tun....ich finde das aber alles sehr krampfig....heißt das konkret, obenrum ist einschäumen verboten (es läuft ja auch der schaum von den armen über den körper)? oder ist es okay, wenn ich zb hals, arme usw einschäume und davon etwas über die brust läuft? wie ist es mit dem haarewaschen, da ergibt sich ja dasselbe problem, dass mal etwas über die brust läuft... 3. sollte man für die brust ein separates handtuch zum abtrocknen verwenden und dieses auch täglich wechseln? vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.... "normal" duschen und baden wäre entspannender.....

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, wenn die Brust in Ordnung ist und Sie auch keinen Wochenfluss mehr haben, besteht eigentlich keine Gefahr einer Entzündung, zumal die weibliche Brust ein nach außen fließendes Organ ist. Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, so schmieren Sie Ihre Brustwarzen vor dem Wasserkontakt zum Schutz mit Lanolin ein, (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich). Sie können auch ganz normal Duschgel und Shampoo benutzen, wenn Sie es gründlich abwaschen. Das Handtuch muss auch nicht täglich gewechselt werden, ganz normale Hygiene ist völlig ausreichend. LLLiebe Grüße, Biggi