Frage: stillen und arbeiten

Liebe Biggi, nun stille ich Dominik schon 17 Monate und hatte eigentlich gedacht, daß er sich irgendwie mal alleine abstillt. Nun naht der September und ich muß ihn zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe geben. Zum Glück nur Vormittags aber ab Oktober gehe ich wieder arbeiten und da ist er dann den ganzen Tag da. Nun ist mir noch nicht ganz klar wie ich das dann mit dem stillen machen soll. Im Moment stillt er Mittags eigentlich den gesamten Mittagsschlaf (Ich lege mich immer mit hin) und dann eben abends ab 6 öfter. Nun meine Frage: gibt es irgendwelche gesetzlich geregelten Stillpausen die ich fürs abpumpen mittags nutzen könnte? Wie soll ich ihn überhaupt bewegen, mittags ohne mumi zu schlafen? Auf Arbeit haben sie mich schon komisch angeschaut so nach dem MOtto: muß doch nicht mehr gestillt werden so ein großes Kind! Aber wir beide lieben das stillen und für mich ist es wie eine Belohnung für das Durchhalten des etwas anstrengenden ersten halben Jahres! Danke im vorraus für deine Tipps. Schönen Abend Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, ich denke Du machst dir mehr Gedanken als nötigt, denn dein Kind wird sehr schnell merken, dass Du nicht verfügbar bist und wird in diesen Zeiten dann auch ohne Stillen auskommen. Die Zeit, die ihr zusammen verbringt, kannst Du weiterhin nach Bedarf stillen, so wie das weltweit unzählige berufstätige Mütter mit ihren Kindern machen. Im Mutterschutzgesetz wird keine Altersbeschränkung für die gesetzlichen Stillpausen gemacht, in aller Regel gibt es bis zum ersten Geburtstag da auch keine (größeren) Diskussionen, danach kann es schwieriger werden und nach dem zweiten Geburtstag werden die Stillpausen in aller Regel kaum noch von einem Arbeitgeber so ohne Weiteres gewährt. Deine Brust wird sich allerdings auch recht rasch daran gewöhnen, dass Du mittags nicht mehr stillst. Das Einschlafen in der Krippe ist wahrscheinlich auch kein größeres Problem. Das zeigt ebenfalls die Erfahrung von vielen berufstätigen Müttern. Wenn dein Kind genügend Zeit hat, sich an die neue Umgebung in der Krippe zu gewöhnen und die Erzieherinnen ihn liebevoll begleiten und betreuen, wird er sich an die Mittagsruhe ebenso gewöhnen, wie an alle anderen regelmäßig wiederkehrenden Abläufe. Vielleicht liest DorisL ja mit und kann dir noch einige prakische Tipps geben. LLLiebe Grüße Biggi