Frage: Stillen und Alkohol

Hallo! Mein Sohn ist 3 Monate und 1Woche alt. In einem Monat sind wir, leider ohne ihn :-((, auf eine riesige Hochzeit. Ich werde meine Handpumpe mitnehmen und so oft es geht abpumpen. Nun meine Frage, wenn ich 2-3 Gläser Wein trinken möchte, wie lange dauert es bis kein Alkohol mehr in der Milch vorhanden ist? Ist es überhaupt möglich? Wieviel abgepumpte Milch muss ich wegwerfen, damit ich meinem Sohn nur noch Alkoholfreie MuMi geben kann??? Und noch eine Frage; mein Sohn puppst immer zu ziemlich laut und stark bzw. teilweise auch schmerzhaft, da er dabei aufwacht und schreit manchmal. Ich esse nichts was dies verursachen könnte, und ich habe noch nie im Leben so gepuppst :-)) Seit einiger Zeit spuckt er auch Wasser ca. 1Std. nach dem Stillen. Ist das normal??

Biggi Welter
Liebe Baxowa, wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Abpumpen verringert die Alkoholkonzentration in der Muttermilch auch nicht. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird. Was nun das Spucken und auch die Blähungen betrifft, so kann die Ursache dafür ein Saug- und/oder Anlegeproblem sein. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob das Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter