Frage: Stillen und AbendBeikost?

Funnylein
Hallo, mein Sohn ist nun fast 7 Monate alt, ich habe im 5.Monat mit der Mittagsbeikost angefangen und vor 3 Wochen koche ich abends selbst den Grieß mit Vollmilch und stille anschließend auch noch (möchte ich auch noch möglichst lange) Am Tage stille ich ihn morgens, vormittags, nachmittags noch voll. Seit er den Abendgries bekommt schläft er schlechter und wacht jede Std bis alle 2 Std auf. Das zerrt an den Nerven. Beovr er abendbrei bekam, sprich ich abends nur gestillt habe, hat er super geschlafen, 8-9 std am stück und danach nochmal 2 std. Ich habe schon alles ausprobiert, Gries ohne Obst zu geben, Milchbrei aus der Packung, Gries aus dem Glas, Gries mit PreMilch angerührt, nichts hilft. Zum Schluss lande ich immer wieder bei meinem selbstgemachten Gries, weil ich es eigentlich beibehalten möchte. Aber dass er schlechter schläft ist ja nciht für für uns nervaufreibend, sondern für unsern Sohn auch nicht mehr erholsam. Am Tage ist er wie immer ein fröhliches Kerlchen. Einschlafprobleme hat er auch nicht. Was kann ich noch tun? Woran kann das liegen? :(

Biggi Welter
Liebe Funnylein, es kommt sehr viel häufiger vor, als die meisten Menschen glauben, dass ein Kind ab der Einführung der Beikost schlechter schläft und nicht, wie es landläufig immer wieder verbreitet wird, besser. Muttermilch ist in jedem Fall leichter verdaulich als Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung und wenn ein Kind auf die Beikost mit Bauchproblemen reagiert, dann ist eine Mahlzeit am Abend naturgemäß deutlich schlafstörender, als eine Mittagsmahlzeit, die bis zum Abend doch schon zum größten Teil verdaut ist. Deshalb ist es einen Versuch wert, statt der Abendmahlzeit die Mittagsmahlzeit durch feste Kost zu ersetzen und die Abendmahlzeit mit fester Kost erst später, wenn der Organismus noch etwas reifer ist, wieder einzuführen. Dein Kind braucht auch noch keinen Milchbrei, wenn es ausreichend häufig gestillt wird, Du könntest am Abend auch einfach nur etwas Obst geben, wenn Du unbedingt etwas füttern möchtest. LLLiebe Grüße, Biggi