Frage: Stillen und 49 Kräuter Tee / Salbei oder grüner Tee

novemberfee
Hallo Biggi, darf ich als vollstillende Mama einen Basentee der 49 Kräuter enthält , eines davon ist Salbei trinken? Ich nehme an, aufgrund der 48 anderen Kräuter wird es nicht viel Salbei sein, aber beeinflusst das die Milchproduktion? Wie schaut es mit grünem Tee aus, auch dieser ist nur zu 10-15% einer Teemischung beigesetzt. vielen Dank, novemberfee

Biggi Welter
Liebe novemberfee, in der Regel ist Kräutertee nicht gerade "stillgefährdend", selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Schwarzer und grüner Tee enthalten Teein, da solltest Du auch nicht zu viel trinken. Viele Müter lieben Rooibosh Tee, da dieser sehr mild ist und aiuch kein Teein enthält. Ansonsten gilt, dass in Maßen alle Tees möglich sind und die Mutter beobachten muss, ob ihr Kind eventuell reagiert. LLLiebe Grüße Biggi