Frage: stillen u. Narkose???

Liebe Biggi, ich muss am kommenden Montag in Vollnarkose ambulant operiert werde. Leider höre ich gegensätzliche Meinungen was das Stillen u. Narkose betrifft.( Mein Sohn ist 9 Mon.) Donnerstag habe ich das Gespräch mit dem Narkosearzt... kannst Du mir vorher einen Rat geben? Oder Literaturempfehlung o.ä? Ganz herzlichen Dank. mary

Biggi Welter
Liebe Mary, keine Sorge, eine Vollnarkose ist kein so großes Problem, wie es dir jetzt vielleicht vorkommt (auch nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau bei entsprechender Narkose unverzüglich zu stillen beginnen). Du musst dem Arzt sagen, dass Du stillst, dann kann er Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente so wählen, dass keine Stillpause notwendig wird. Ich zitiere jetzt die aus dem Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998: "Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung. Die heute üblichen Narkosemittel scheinen kein Risiko für den gestillten Säugling zu bergen. Sicherheit vor hohen Konzentrationen ergibt sich schon daraus, dass die Mutter eine gewisse Erholungszeit benötigt, um wieder anlegen zu können. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie darüber hinaus eine Stillpause einhalten muss." Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt bei Bedarf an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter