Frage: Stillen trotz Tabletten?

Hallo, ich bin schwanger und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich muß deswegen täglich Hormone (L-Thyroxin 150) nehmen. Kann ich damit stillen oder gehen die Hormone dann in die Milch über?

Biggi Welter
Liebe Svenja, bei einer Schilddrüsenunterfunktion stellt der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormon her und es kommt zu einem Mangel, der wiederum zur Vergrößerung der Schilddrüse führt. Mit dem Medikament wird dieser Mangel ausgeglichen, was sowohl für dich als auch für dein Kind wichtig ist. Ich zitiere dir nun aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer und Bunjes, 5. Auflage, 1998: "Schilddrüsenhormon Erfahrungen. L Thyroxin (z.B. Euthyrox) wird als Schilddrüsenhormon zur Substitution eingesetzt (Mindestens 1 µg/kg/Tag bei Erwachsenen) und ist daher nicht problematisch. Der normale Thyroxingehalt der Muttermilch liegt im Bereich von 1 µg/l. Ein Säugling nimmt in 24 Stunden etwa 0,15 µg/kg auf, das entspricht etwa 1 % der in diesem Alter erforderlichen Substitutionsdosis (10 µg/kg/Tag). Diese Menge beeinflusst die Schilddrüsenfunktion eines gesunden Kindes nicht. Sie hat im Falle einer kongenitalen Hypo oder Athyreose aber auch keine therapeutische Wirkung. Empfehlung. L Thyroxin darf in der Stillzeit substituiert werden." Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi