Frage: Stillen trotz Schichtarbeit

Mautz91
Hallo. Ich Stille meine Tochter (in wenigen Wochen 1 jahr immernoch mehrmals am Tag. Zum Frühstück (das will ich mit Beginn der Krippe ausfallen lassen) Mittag ganz kurz zum einschlafen und am abend zum einschlafen und nachts. Nachts so wie unter mittag möchte ich nun auch abstillen. Sodass ich Mitte Juni nur noch zum einschlafen Stille. Meine Tochter und ich genießen das sehr, das einschlafen und auch das weglegen klappt super. Nun gehe ich ab Mitte Juni wieder arbeiten und werde ca. 7x im Monat am Abend sowie nachts schicht bedingt nicht zu Hause sein, sodass der Papa an diesen Tagen einspringen muss... Tagüber mache ich mir gar keine Gedanken bzgl des abstillens. Sie isst schon komplette Mahlzeiten und lässt sich gut beschäftigen oder durch andere Bekannte Personen (Papa, Oma) beruhigen. Doch zum einschlafen und nachts braucht sie mich sehr, sodass mein Partner Angst hat, er würde sie nicht ins Bett oder nachts beruhigt bekommen wenn ich nicht da bin. Er wünscht sich deshalb, dass ich auch das einschlafstillen aufgeben. Ist es denn wirklich notwendig abzustillen oder können auch die ganz kleinen Kinder da flexibel sein und sich heute von Mama und morgen von Papa ins Bett bringen lassen. Sollte man das vorher, wenn ich dabei bin schon mal üben oder eher die beiden "einfach mal machen lassen" wenn es dann soweit ist.? Vielen Dank für die Ratschläge. *ich möchte dazi sagen, dass mir bekannt ist, dass stillende Mütter einen Schutz haben. Jedoch möchte ich gern in meinen alten Job zurück, der nun mal Schichten benötigt. Das stillen ist bei uns auch keine Frage der Ernährung mehr, sondern der schönen Gewohnheit und des kuschelns und der Nähe zueinander. J&R

Biggi Welter
Liebe J&R, wegen der Schichtarbeit musst Du ganz sicher nicht abstillen, ich kenne viele Mütter, die das ohne Stress bewältigen. Dein Baby IST flexibel und weiß ganz genau, dass es nur bei DIR stillen kann und es wird lernen, an den Tagen, an welchen Du nicht zu Hause bist, auch ohne Brust einzuschlafen. Hab Vertrauen, Dein Mann und Deine Kleine werden einen Weg finden. Manche Väter fahren anfangs mit dem Auto oder dem Kinderwagen spazieren, lassen das Baby im Arm einschlafen oder legen es neben sich auf die Couch, bis die Äugeln von alleine zufallen. Andere legen sich mit dem Baby ins Bett und kuscheln. Gerade wenn Du jetzt dann oft weg bist, wird Deine Kleine das Stillen umso mehr genießen, wenn Du da bist :-). Lieben Gruß Biggi