Frage: Stillen trotz Arbeit in der Zahnarztpraxis

Davina19
Hallo, ich werde bald wieder als Zahnarzthelferin arbeiten. Da ich noch stille wollte ich Fragen ob ich bedenkenlos weiter stillen kann. Wir arbeiten mit Almagam. Ist das gefährlich für mein Kind?

Liebe Davina19, während der Stillzeit besteht unter bestimmten Bedingungen ein Beschäftigungsverbot, siehe https://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/zahnarztpraxen-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7342 Amalgam wird da nicht erwähnt. Jedoch findet sich in dieser Broschüre https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi1s56hs6blAhVB66QKHcNcAsMQFjACegQIARAH&url=https%3A%2F%2Fwww.zahnaerztekammernordrhein.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FDownloads%2FArbeitsschutz%2FRZB_2017_11_Die__schwangere_Praxismitarbeiterin.pdf&usg=AOvVaw2yIUh-5GacWHqNfrc_pw8d die interessante Passage: "In der Zahnarztpraxis sind in der Regel Arbeiten in der Behandlung des Patienten und in der Behandlungsassistenz nicht komplett gefährdungsfrei möglich. Denn auch bei Verwendung von Schutzmitteln, wie z. B. Schutzhandschuhen, bestehen etwa bei Injektionen, Zahnextraktionen oder dem Abräumen und Aufbereiten von benutzten Instrumenten Verletzungs- und Infektionsrisiken. Weitere Gesundheitsgefahren bestehen für die schwangere Mitarbeiterin in der Zahnarztpraxis im Bereich des Röntgens oder bei Tätigkeiten mit bestimmten Gefahrstoffen (z. B. mit Röntgenchemikalien oder mit bestimmten Desinfektionsmitteln). In diesen Bereichen besteht ein absolutes Beschäftigungsverbot. Der Arbeitgeber muss überlegen, ob er den Arbeitsplatz seiner Mitarbeiterin gefährdungsfrei umgestalten bzw. sie gefährdungsfrei umsetzen kann." Schließlich könnte auch diese Informationsbroschüre für dich bzw. deinen Arbeitgeber von Interesse sein: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi1s56hs6blAhVB66QKHcNcAsMQFjAAegQIAhAH&url=https%3A%2F%2Flzk-bw.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FDownloads%2FRecht%2F4.Arbeitsrecht%2FInfo-BZAEK-Beratung-schwangere-Angestellten-selbststaendigen-Zae.pdf&usg=AOvVaw0Nc19_YLqLDNG6-jCqT9X8 Lieben Gruß, Kristina