Frage: Stillen trotz abstilltablette

NoraJ
Guten Tag und zwar habe ich am 11.04.2023 meine Tochter zur Welt gebracht und danach die abstilltablette genommen. Allerdings habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen stillen zu wollen weil ich die nähe spüren will ist dies den noch möglich ? Einwenig Milch kommt aufjedenfall noch aus der brust raus würde mich über Antwort freuen . Mit freundlichen Grüßen Nora Jalowietzki

Biggi Welter
Liebe Nora Jalowietzki, es kommt darauf an, welche Abstilltabletten genommen wurden (es gibt welche mit sehr langer Halbwertzeit) Welche hast du denn bekommen? Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Lieben Gruß Biggi