Frage: stillen, stillen, stillen

hallo LLLiebe biggi! mein kleiner maximilian ist jetzt fast 12 monate. er ist ein sehr temperamentvolles kind, er läuft schon, ist in der krabbelgruppe der absolute "draufgänger". kaum hat er sich ausgetobt braucht er allerdings mamas busen. auch in der nacht (stündlich). ich stille ihn dann jedesmal in den schlaf. tagsüber hat er kaum zeit zu essen, er bleibt keine 5 minuten bei tisch sitzten (beim wickeln das gleiche). ich bin echt am ende, stille eigentlich gern, weiß aber nicht, wie das weitergehen soll. ich habs schon ein paarmal mit schnuller probiert, den nimmt er auch, aber leider beißt er mich dann beim stillen. gestern hab ich versucht ihn ohne stillen ins bett zu bringen. er hat so laut gebrüllt, daß ich ihn freiwillig gestillt habe. ich weiß auch nicht so recht, was ich jetzt von dir hören will. du hast solche mails ja schon unendlich oft beantwortet. viele grüße von bine

Biggi Welter
Liebe Bine, gerade die sehr aktiven Kinder brauchen oftmals die Auszeit und Ruheinsel an der Brust, doch das muss nicht heißen, dass nur die Brust als Ruhepunkt im Alltag möglich sein muss. Falls Du einen Partner hast, würde ich jetzt versuchen, den mehr einzuspannen, so dass Du zwischendurch eine Auszeit haben kannst und wenn sich die beiden dann am Tag so aneinander gewöhnt haben, dass es gut ohne dich funktioniert, dann könnt ihr auch das Zubettgehen und die nächtliche Betreuung in Angriff nehmen, die dann ebenfalls der Paps mal übernehmen kann. Außerdem kannst Du sicher sein, dass ihr mit jedem Tag dem Tag näher kommt, an dem auch kleine Irwische nicht mehr so oft nach der Brust verlangen. LLLiebe Grüße Biggi