Frage: stillen & sport

Hallo Biggi, habe irgendwo mal gehört, daß man bestimmte sportliche Aktivitäten wärend der Stillzeit wegen der Hormone oder so vermeiden soll. Selina ist knapp ein Jahr und wird noch fast voll gestillt. Ich habe mich jetzt für ein "Bauch-Beine-Po-Training" im Sportverrein angemeldet. Was muß ich beachten? Liebe Grüße, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, generell ist Sport für stillende Frauen empfehlenswert, doch es sollte nicht übertrieben werden und vor allem nicht gleich auf Höchstleistung trainiert, sondern langsam begonnen werden. Sportarten, die besonders die (Ober)Armmuskulatur betreffen oder Sportarten, bei denen die Brust Stößen ausgesetzt ist (z.B. Barrenturnen) sollten eher mit Zurückhaltung ausgeübt werden, da sie zu Stauungen führen können. Auf die Qualität oder Menge der Milch hat sportliche Betätigung keinen Einfluss und ich kenne sogar Hochleistungssportlerinnen, die problemlos und lange stillen oder gestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi