Frage: Stillen sich Kinder wirklich selber ab?!

Pinkflamingo
Guten Morgen, meine Kleine ist jetzt 15 Monate und ich stille sie noch zum einschlafen und Nacht. Da ich merke, dass es mich langsam anfängt zu nerven, ich es aber nicht schaffe und der Kleinen zumuten möchte, ihr das von jetzt auf gleich zu nehmen, wollt ich mal fragen, ob sich Kinder wirklich immer von selber abstiilen?! Das sagen mir immer alle-:) Wenn ich das weiss, fällt es mir vielleicht wieder leichter-:) Noch eine kurze frage, ist es eigentlich ok, bei Einschlaf und nächtlichem Stillen, ganz normale und vollwertige Nahrung zu geben. Meine Kleine ist recht stabil-:) sie kriegt nichts Süßes oä aber ich mache auch keine Einschränkungen wegen des Stillen. Ganz herzlichen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Pinkflamingo, jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ich findungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. Wenn Du dich über das Langzeitstillen informieren willst, so empfehle ich dir die Veröffentlichungen von Elizabeth Hormann („Das Stillen eines älteren Babys“ hänge ich dir an) und auch die Arbeiten von Katherine Dettwyler, einer amerikanischen Anthropologin. Veröffentlichungen von K. Dettwyler findest Du auf der Seite von LLLInternational (www.lalecheleague.org In deutscher Sprache erschienen ist auch das Buch von Norma Bumgarner „Wir stillen noch“, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga sowie jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist (auch bei uns). Ganz allgemein ist es so, dass das längere Stillen sich positiv auf die langfristige Gesundheit eines Kindes auswirkt (nicht zuletzt deshalb wird von der WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder empfohlen). Dein Kind kann ganz normal und vollwertig ernährt werden und trotzdem nach Bedarf gestillt werden. Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. LLLiebe Grüße, Biggi