Frage: Stillen sectio

Anna235
Hallo Biggi, Sehr warscheinlich steht mir ein Kaiserschnitt bevor, weshalb ich gerne wissen wollte, wie ich mich auf das Stillen vorbereiten kann, da das ja bei einem Kaiserschnitt etwas länger dauert.. Wie oft am Anfang anlegen nach der Geburt und gleichzeitig auch pumpen? Stilltee? Ect? Vg und lieben Dank.:)

Biggi Welter
Liebe Anna235, auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung.