Frage: Stillen oder nicht?

Hallo!! Bin jetzt zum 3.mal Schwanger und habe das stillen bei den ersten beiden versucht , leider gescheitert. Beim ersten Kind hatte ich keine NAchsorge Hebamme und die Doofe (muß ich heute leider so sagen!) SChwester im KH hat gemeint das wird eh nichts. Beim Zweiten hatte ich einen ziemlich hohen Blutverlust und war zwei Tage auf Intensiv. Anschließend war aich so Depriemiert weil der kleine nicht so richtig an die Brust ging. Meine Damalige Hebamme meinte wenns beim ersten mal auch nicht geklappt hat soll ich gleich die Flasche geben. Jetzt beim dritten Bin ich auch während der SS schon zu einer Hebamme um mich zu informieren und Homoö.behandeln zulassen. Sie spricht mir gut zu und sagt ich solle auf jedenfall Stillen sie würde mich tatkräftig unterstützen. Ich habe Vertrauen zu Ihr. Finden Sie meine entscheidung Richtig es noch mal zu probieren? DAnke für ihre Antwort. Sani

Biggi Welter
Liebe Sani, ob Sie stillen wollen oder nicht, können ganz alleine nur Sie entscheiden. Die schlechten Erfahrungen von den ersten beiden Kindern müssen sich jedenfalls keineswegs nochmals wiederholen und Sie wären nicht die erste Frau, die erst beim dritten Kind eine schöne Stillerfahrung erleben durfte. Vor allem weil Sie bei den ersten beiden Kindern offensichtlich keine gute Betreuung hatten, sind die Chancen gut, dass es diesmal mit kompetenter Unterstützung und Ihrem Wunsch zu stillen auch klappen wird. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft, eine gute Geburt und diesmal eine glückliche Stillbeziehung. LLLiebe Grüße Biggi Welter