Frage: stillen nur tags

louisa20112011
Sehr geehrte Expertin, Kann man eigentl. Seine Brust daran gewöhnen nur am Tag Milch zu produzieren? Also das Sie dann am Abend/Nacht nicht weh tut bzw abpumpen/stillen muss? Will Stillen aber aus privaten Gründrn würde es nur tagsüber gehen... Am Abend u in der Nacht müsste mein Mann die Flasche geben,weil ich nicht da bin. Ich kann dann leider nicht abpumpen u nicht stillen.. Würde das gehrn? Kenne nur von meinen ersten beiden Kindern das wenn ich 3 Std nicht gestlltt habe mir die Brust wahnsinnig gespannt hat u die.Milch raus musste. Kann man die Brust darauf konditionieren nur zu bestimmten tageszeiten zu produzieren?

Biggi Welter
Liebe louisa20112011, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi