Frage: Stillen nur im Liegen

Die Situation ist in den letzten Wochen progressiv schlechter geworden, zuerst Brustschimpfphase, jetzt verweigert die Maus das Stillen auch wenn sie furchtbar hungrig ist. Gestern Abend hab ich die Brust 2x angeboten, nichts. Dann wunder ich mich, dass sie wie am Spieß später schreit. Ich denke sie ist müde, leg sie hin und sie fällt über meine Brust her. Stillen geht nur noch im Liegen. Was könnte los sein? Maus 5,5 Monate, bekommt 2xTag Beikost.

von blah am 12.05.2011, 11:03

Antwort auf: Stillen nur im Liegen

Liebe blah, in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier bis fünf Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar : ). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung "ich bleibe gaaaaaaanz ruhig". Mit Ruhe und Gelassenheit - so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben - lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es wird wieder besser werden, Kopf hoch! Wichtig ist auch, dass dein Kind keine Flasche und keinen Schnuller bekommt, denn eine Saugverwirrung lässt sich auch in diesem Alter nicht ausschließen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2011