Frage: stillen nun zu Ende?

Hallo, ich habe einen 9 Wochen alten Sohn. Er wurde erst 2 Tage nach der Geburt angelegt, warum weiß ich nicht? Nun ist es so seit seinem 3. Lebenstag muß ich zufüttern obwohl ich das nicht wollte. Ich hatte nun schon 2 Milchstaus weil mein Kleiner nicht mehr richtig an der Brust trinkt seitdem er die Flaschennahrung gewöhnt ist. Ich hab mir dann also eine Pumpe aus der Apotheke ausgeliehen und es so gemacht: gestillt, zugefüttert und dann abgepumpt. Leider geht mein Sohn nun seit einer Woche gar nicht mehr an die Brust, brüllt und ist beim besten Willen nicht dran zukriegen. Ist das das Ende der Stillzeit? Was kann ich tun? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Wiesenhonigbiene, ich fürchte, Ihr Kind ist saugverwirrt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen, kann dies schon genügen, aber bei Ihnen dürfte es doch etwas mehr brauchen, um das Kind an die Brust zurückzuführen und Sie sollten sich dabei unbedingt durch eine Kollegin vor Ort unterstützen lassen, die mit Ihnen bespricht, welche Möglichkeiten es gibt, dass ihr Baby lernt, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Mit guter Unterstützung, etwas Geduld, Hartnäckigkeit und Glück werden Sie Ihr Kind an die Brust führen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter