Frage: Stillen nachts

Tami10294
Hallo liebe Biggi, ich brauche mal wieder ihren Rat. Meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Unsere Nächte waren schon immer eher bescheiden. Doch seit 4 Wochen sind sie totaler Horror. Meine Maus wacht alle Stunde auf, das kenne ich bereits von ihr. Doch seit neusten wacht sie auf und fängt sofort an zu weinen. Ich stille sie dann sofort. Meistens schläft sie dann wieder ein. Doch nicht immer, denn dann dockt sie ab dreht sich um und fängt wieder an zu weinen…ab da ist es ein Kampf. Mal will sie wieder an die Brust, mal aber auch nicht. Mal will sie kuscheln mal aber auch nicht. Ich probiere dann aus was ihr recht um das sie wieder einschläft, doch bis ich das herausgefunden habe weint sie und lässt sich kaum beruhigen. Ist das normal? Verarbeitet sie nachts so viel? Und vorallem wird das irgendwann wieder besser?

Biggi Welter
Liebe Tami10294, deiner Beschreibung nach stelle ich mir vor, dass es bei euch die folgende Situation gibt: Das Baby weint, die Mutter versucht es zu beruhigen, es gibt einen kurzfristigen Erfolg, dann weint das Baby wieder. Die Mutter versucht erneut, das Kind zu beruhigen, ist aber selbst bereits recht angespannt. Nach einer erneuten kurzfristigen Pause ist das Kind wieder unruhig und weint. Nun ist auch die Mutter überaus angespannt und diese Anspannung überträgt sich auf das Kind und beide schaukeln sich gegenseitig immer weiter hoch, bis keiner mehr Ruhe finden kann. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr du versuchst um das Kind zu beruhigen und je hektischer du wirst, umso aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter oder der Vater es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Es kann gut sein, dass dein Kind in der Nacht gerade viel verarbeiten muss, vielleicht reicht es ihm, wenn du es fest in den Arm nimmst und nicht stillst? Oder dein Mann versucht, das Baby zu beruhigen? Lieben Gruß Biggi