Frage: Stillen nachts

Edith90
Er (6 Monate)bekommt nachts Hunger gegen 2,3 Uhr und nach dem stillen ist es immer richtig richtig schlimm! Er schläft erst mal nachdem er sich satt getrunken hat ein , dann nehme ich ihn hoch, manchmal kommt ein Bäucherchen, manchmal nicht. So nach paar Minuten leg ich ihn zurück in sein Bettchen. Er quengelt sofort wieder und hustet. Ich hebe ihn wieder hoch, er streckt den Kopf und rücken dann extrem nach hinten (Alles mit geschlossen Augen, also im Halbschlaf) , sodass er mir fast aus dem Arm fällt und brüllt mit ganzer Kraft. Ich versuche ihn zu beruhigen und klopfe sanft über seinem Rücken, manchmal kommt dabei noch mal ein Bäucherchen oft aber nicht. Dann ist er irgendwann etwas ruhiger, dann leg ich ihn wieder in sein Bett und wieder alles von vorne. Das geht dann so lange bis er irgendwann entweder wach ist! Oder ich leg ihn nochmal an meine Brust , dann trinkt er wieder schläft wieder ein und alles geht von vorne los. Das zieht sich jetzt seit 2 Wochen immer nachts für 1 Stunde ca. manchmal auch länger. Ich habe irgendwie das Gefühl dass er nachts Probleme mit der Milch hat ..und nicht aufstoßen kann. Und dadurch nicht mehr schlafen kann. Ich hab schon versucht zu hin auf die Seite oder auf den Bauch ins Bettchen zu legen. Nichts klappt was könnte dagegen helfen ?

Biggi Welter
Liebe Edith90, frag doch mal beim Kinderarzt nach, ob es sinnvoll ist, die Matratze etwas zu erhöhen. Auch kann es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem dein Baby nicht zurecht kommt. Verschluckt sich Dein Baby oft und leicht? Kommt es mit dem Schlucken oft nicht nach? Gibst Du einen Schnuller? Wenn ja, dann lass ihn vorerst noch weg, denn es könnte sein, dass Dein Baby versucht an der Brust wie am Schnuller zu saugen und das klappt nicht. Wie ist das Verhalten am Tag? Hat Dein Baby da auch Probleme? Lass einmal die Anlegetechnik überprüfen, vielleicht schluckt Dein Baby viel Luft. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi