Frage: Stillen Nachts

Feechen87
Hallo liebe Frau Welter / Frau Wrede, ich wende mich bzgl. einem, für mich sehr schwierigen Anliegen an Sie. Unser Sohn ist nun 1 Jahr alt geworden und wird von mir noch Abends, Nachts und Morgends gestillt. Wir hängen beide sehr an dieser gemeinsamen Zeit! Nun ist es so, dass ich mit unserer Tochter für Januar einen Kurzurlaub (3 Nächte) geplant habe. Ich freue mich sehr auf die Zeit mit ihr, habe jedoch auch Bedenken wie es mit unserem Sohn klappen soll. Meine Fragen sind: -Sollte ich vorher abgestillt haben? Mein großer Wunsch war es, dass dies von unserem Sohn ausgeht und nicht durch mich beendet wird. - Wenn ich ihn weiterstille, wie kann mein Mann die 3 Nächte mit unserem Sohn alleine verbringen? - Ist ein Stillen, nach 3 Tägiger Stillpause überhaupt noch möglich? Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!!! Liebe Grüße Feechen

Biggi Welter
Liebe Feechen, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für ein paar Tage von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für die Tage nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Du musst entscheiden, ob dein Kind die Trennung verkraften kann oder ob es nicht am einfachsten wäre, deinen Mann und das Baby einfach einzupacken und mit zu nehmen. LLLiebe Grüße, Biggi