Frage: Stillen, Nachts im Elternbett

Hallo! Brauch mal dringend einen Rat. Ich habe einen Sohn der jetzt bald ein Jahr alt wird. Ich stille noch. Zwar nur mehr Nachts, und genau da beginnt mein Problem. Mein kleiner wird um 19 Uhr ins Bett gebracht. Er trinkt vorher noch an der Brust, da er mir das Fläschchen oder eine Gute Nacht Brei verweigert. Ich lege ihn danach in sein Bett wo er ohne Probleme einschläft. Und dann aber beginnt das ganze. Er schläft wenn ich Glück habe bis 22 Uhr. Dann will er an die Brust und nicht mehr in sein Bett. Er schreit so lange und laut wenn ich ihn nicht zu mir ins bett und an die Brust hole. Aber so kann das doch nicht weiter gehen. Er schläft dann die ganze Nacht bei uns im Bett. Was soll ich tun um das zu ändern? Schreien lassen? Das kann ich nicht. Nicht das ich nicht will das er meine nähe sucht. Ich habe nur Sorge das er nie aus dem Elternbett kommt. Da er schon seit Längerer Zeit das Theater veranstaltet. DANKE für deinen RAT.

Liebe heidi25, ein Menschenkind ist nicht dafür geschaffen, die Nacht allein zu verbringen. All seine Instinkte sträuben sich dagegen, und wir können es ihm zwar beibringen bzw. antrainieren, doch "natürlich" ist das nicht, und darum in vielen Fällen auch alles andere als einfach. Es spricht nichts dagegen, dass er bei euch schläft und du brauchst nicht zu befürchten, dass er dann nie wieder raus will. Über 50 Jahre Erfahrung der La Leche Liga Frauen zeigen, dass alle ihre Kinder, die zum Teil einige Jahre bei den Eltern mit im Bett bleiben durften, früher oder später im eigenen Bett schlafen WOLLEN. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht bei meinem ersten Kind. Sie hat sehr lang meine Nähe gebraucht und nach anfänglichen Zweifeln habe ich mich auf das "Experiment" eingelassen. Sie ist dann fast 5 Jahre lang jede Nacht früher oder später zu uns gewandert. Ist allerdings jetzt, mit etwas über 7 Jahren, eine der wenigen in ihrem Freundeskreis, die allein ein- und durchschlafen können. Rückblickend scheint mir, dass die Zeit sehr schnell vergangen ist... Auch mein Mann, der anfangs sehr viel skeptischer als ich war, hat es dann genossen, dass unser Kind (später unsere Kinder) bei uns im Bett (das immer breiter wurde...) wach wurden. So konnte er ihre Nähe auch genießen, wenn er sehr früh aus dem Haus musste. Es gibt eine schöne Webseite zum Thema: http://www.familienbett.de/, die ich dir gern empfehle. Lieben Gruß, Kristina