Frage: Stillen nach Propofol

romylein81
Hallo. Ich stille meine 5 Monate alte Tochter noch voll. Nun bekomme ich aufgrund einer OP eine leichte Narkose. Als Narkosemittel wird Propofol verwendet. Lt. Embryotox darf sofort wieder gestillt werden sobald man selbst anlegen kann. Die Ärztin sagte im Vorgespräch ich soll die Milch bis 24 Stunden nach der Narkose verwerfen. Jetzt bin ich verwirrt. Würde es genügen, wenn ich ca. 5 Stunden nach der Narkose abpumpe und diese Milch verwerfe? Könnte ich die im Anschluss abgepumpte Milch füttern? Oder sollte ich die 24 Stunden einhalten? Dann müssten wir allerdings zufüttern. Danke!

Biggi Welter
Liebe romylein81, ich kann dir hier nur wiedergeben, was die Embryotox zu dem Wirkstoff Propofol an sich schreibt im Zusammenhang mit der Stillzeit: "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 34-64 min; Proteinbindung: 99%; molare Masse: 178; relative Dosis: 1%; M/P-Quotient: 1. Klinik: Bisher wurden keine Symptome bei gestillten Kindern nach mütterlicher Narkose mit Propofol berichtet. In der Regel handelt es sich auch nur um eine kurzzeitige Exposition der Mutter im Rahmen eines operativen Eingriffs. Empfehlung: Wenn die Mutter nach einer Narkose oder einem Kurzeingriff mit Propofol wieder in der Lage ist, ihr Kind alleine anzulegen, darf sie stillen. Auch nach einer Kaiserschnittentbindung mit einer Vollnarkose mit Propofol darf die Mutter ihr Kind sofort anlegen, wenn sie dazu selbst in der Lage ist. Die pharmakokinetischen Daten von Propofol und die klinische Erfahrung begründen keine zusätzliche Stillpause. Eine eventuelle Verminderung der Milchmenge nach einem operativen Eingriff ist wahrscheinlich eher auf die Flüssigkeitsrestriktion prä- und intraoperativ zurückzuführen und keine direkte Nebenwirkung des Medikaments." Ich hoffe, das hilft dir, eine Entscheidung zu treffen. :-). LLLiebe Grüße Biggi