Frage: Stillen nach OP

Liebe Biggi, meine Tochter ist heute 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Vor 2 Wochen hatte ich einen Schlaganfall, jetzt steht mir in naHer Zukunft eine endoskopische Herzoperation bevor. Der Eingriff dauert nicht lang, danach muss ich allerdings 24 h liegen. Als ich vor 2 Wochen im Krankenhaus war, habe ich mir einer Aventis-Handpumpe abgepumpt. Im Liegen ist dies aber ja nicht moeglich! Meine Tochter kann wahrscheinlich nicht die ganze Zeit bei mir sein, ich weiss auch nicht ob sie überhaupt so im Liegen trinken wuerde. Was kann ich denn tun, damit ich keinen Milchstau bekomme in diesen 24 Stunden, in denen ich ganz ruhig auf dem Rücken liegen muss? Noch eine 2. Frage: Hast Du schon mal gehört, dass ein Schlaganfall durch eine relativ heftige Geburt verursacht werden kann? Die Geburt war bei mir 2 Monate vor dem Schlaganfall, die Ärzte haben bei mir aber nix gefunden, bin kerngesund, niedriger Blutdruck, rauche nicht, kein Stress, kein Übergewicht, sportlich usw... Deshalb haben sie vermutet, dass vielleicht die Geburt und vor allem das starke Drücken der Auslöser gewesen sein könnte. Zusammen mit einem kleinen Loch im Herz, das angeboren ist (das aber 20 % aller Menschen haben)und das jetzt eben verschlossen werden soll. Danke für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Farfalla, zum Thema Schlaganfall und Gründe dafür, kann ich leider nichts sagen, das fällt nicht in mein Fachgebiet. Abpumpen ist aber in jedem Fall auch im Liegen möglich, es kann sogar – wenn das erforderlich ist – während einer OP oder auf der Intensivstation gepumpt werden. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin bvor Ort (Optimal ist es, wenn es in der Klinik, in der die OP stattfinden soll eine Still- und Laktationsberterin IBCLC gibt), damit deine Betreuung entpsrechend organisiert werden kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, die Kollegin kann dir dann auch sicher sagen, wer die nächstgelegene Still- und Laktationsberaterin IBCLC ist. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi