Frage: Stillen nach Narkose?

Liebe Frau Welter,endlich, nach stundenlanger Suche im Google bin ich auf Ihre Beratungsseite gestoßen und erhoffe mir von Ihnen Hilfe in meiner Situation. Ich stille unsere zweite Tochter Greta seit 10 Monaten, jetzt noch vorm. und nachts, sie gedeiht prächtig, und ich möchte auch noch , wie bei unserer ersten Tochter Barbara gerne weitermachen. Jetzt muß ich mich in 3 Wochen einer großen Handgelenksoperation unterziehen, und jetzt stelle ich Ihnen die Frage ,ob ich abstillen muß, oder ob ich weiter stillen kann, wenn man vielleicht die Milch die ersten 24 Stunden verwirft. Haben Sie da Erfahrungen? Ich bin Ihnenfür eine schnelle Antwort sehr dankbar, sonst muß ich ja bald mit dem Abstillen beginnen, um mir Pravidel ersparen zu können. Herzliche Grüße, Ulrike Fabro

Biggi Welter
Liebe Ulrike, Prolaktinhemmer wären in diesem Stadium der Stillzeit ohnehin nicht sinnvoll – ob sie es in anderen Stadien sind, darüber ließe sich streiten. Doch diese Frage stellt sich für Sie ohnehin nicht, denn eine OP ist weder mit Teil- noch mit Vollnarkose überhaupt ein Grund für ein Abstillen. Sie können im Prinzip stillen, bis unmittelbar vor der OP und auch gleich wieder nach der Operation, sobald Sie wach genug sind, um ihr Kind selbst zu halten. Narkosemittel, Schmerzmittel und was sonst noch erforderlich ist, können so gewählt werden, dass es mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Eventuell müssen die Ärzte nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind (dann aber bitte in der Fachliteratur und nicht in der Roten Liste) oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. Alles Gute für die OP LLLiebe Grüße Biggi Welter