Frage: Stillen nach Narkose

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal ganz toll geholfen als ich mit meinem zweiten Kind Stillprobleme hatte.Danke nochmal, ist zwar schon fast zwei Jahre her, aber trotzdem :-) Nun bin ich mit meinem dritten Baby in der 31. Woche schwanger (ET 13.04.02) und ich bin am Überlegen, ob ich mich nach der Entbindung gleich sterilisieren lassen soll, da mein Kinderwunsch dann beendet sein soll. Ich bin zwar erst 29 Jahre, aber nach dem 3. Kind soll Schluß sein, zudem dieses auch nicht mehr so geplant war (aber ich freue mich mittlerweile riesig drauf...:-) ). Ich frage ich mich nun, wie das dann mit dem Stillen abläuft, da man ja eine Vollnarkose bekommt. Kann ich dann ganz normal weiterstillen oder muß ich eine Weile darauf verzichten? Ich möchte nämlich wieder unbedingt stillen und es auch genießen und nicht schon gleich am Anfang Schwierigkeiten bekommen. Denn daheim wird es auch nicht immer ganz einfach sein so leicht zur Ruhe zu kommen, bei drei Kindern ( Tochter 5, Sohn 2 1/4 und Baby). Hast Du mir da ein paar Tips, auch wenn es noch ein Weilchen hin ist? Ich bin schon sehr unsicher wegen dieser Vollnarkose und habe auch etwas Angst davor, aber andererseits bietet sich diese Methode gerade an, wenn man sowieso schon im KH ist und die Kinder daheim vom Mann betreut werden. Ein paar Tage mehr Ruhe tun bestimmt auch ganz gut, so allein Zeit fürs Baby hat man nachher bestimmt nicht mehr. Ich hoffe, Du kannst mir da ein wenig weiter helfen. Liebe Grüße aus dem Schwabenland und vielen Dank im Voraus, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, eine Vollnarkose muss kein Stillhindernis sein. Nach einem Kaiserschnitt kannst Du ja auch stillen. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist Ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit der Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der diaplazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" Dr. Schaefer (Mitautor des o.g. Buches) hat in mehreren Vorträgen immer wieder darauf hingewiesen, dass die Frau wieder stillen kann, sobald sie das Baby selbst halten kann. Ich hoffe, das beruhigt dich und wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi