Frage: Stillen nach 3 Monaten?

Mahria
Hallo Frau Welter, ich habe mal ganz allgemein eine Frage: könnte man die Milchproduktion anregen, wenn man gar nicht gestillt hat und sich 3 Monate nach Geburt doch entscheidet zu stillen? In dem Buch „Artgerecht“ hatte ich gelesen, dass das nicht mehr geht, deshalb habe ich von Anfang an aufgegeben, aber nun lese ich im Internet gegenteiliges und würde gerne mal Ihre Meinung dazu wissen. Danke und beste Grüße Mahria

Biggi Welter
Liebe Mahria, wenn keine Abstilltabletten genommen wurden (es gibt welche mit sehr langer Halbwertzeit), kann die Milchproduktion angeregt werden. Allerdings ist es schwierig, ein Baby nach so langer Zeit an die Brust zu bekommen, weil an der Brust eine ganz andere Saugtechnik angewendet werden muss wie an der Flasche. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Lieben Gruß Biggi