Frage: Stillen mit Tübinger Schiene

David (12 Wochen) hat seit gestern eine Tübinger Schiene (Art Spreizhose, sieht aus wie eine Kreuzung aus Schlittenhundegeschirr und gynäkolog. Stuhl) und ich bin ganz fertig. Beim Stillen, wenn ich ihn im Arm halte, drücken die Schulterbügel so in sein Hälschen, es ist sehr unbequem für ihn. Was kann ich denn machen???? Ich will auf jeden Fall weiterstillen! Ich soll ihn sogar in dem Ding wickeln. :-( Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, sicher leidet jede Mutter mit ihrem Kind, wenn eine Spreizhose oder der noch einschneidendere Fall eine Tübinger Hüftbeugeschiene verordnet werden muss, doch Du weißt ja selbst, dass damit Schlimmeres und langfristig viele Probleme verhindert werden können. In keinen Fall bedeutet diese Behandlung jetzt, dass Du abstillen musst, das würde noch nicht einmal eine Behandlung mit Gipsverband oder Overhead-Extension, in all diesem Fällen lassen sich Positionen finden (vielleicht nicht immer die bequemsten), die ein Weiterstillen möglich machen. Am besten wendest Du dich jetzt an eine Kollegin vor Ort, die mit dir zusammen verschiedene Stillpositionen und verschiedene Möglichkeiten dein Kind (und auch dich) mit Kissen abzustützen ausprobiert, so dass ihr Stillhaltungen findet, die sowohl für deinen Sohn als auch für das Höchstmaß an Bequemlichkeit erlauben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Kopf hoch, ihr schafft das. LLLiebe Grüße Biggi