Frage: Stillen mit 18 Monaten

Liebe Biggi, seit längerer Zeit lese ich in diesem Forum mit und Du hast mir auch als passivem Leser schon oft helfen können. Heute habe ich eine konkrete Frage: Meine Zwillinge (18 Monate) wurden bis vor einigen Wochen nur noch 1-2 pro Tag gestillt. Wir waren alle 3 damit zufrieden, jedenfalls schien es so. Seit ca. 2 Wochen muss ich aufgrund einer Fußverletzung die meiste Zeit liegend/sitzend verbringen und die Kinder werden tagsüber bei uns zuhause von ihrem Opa oder 2 (vertrauten) Babysittern betreut. Seitdem steigt die Anzahl der Stillmahlzeiten wieder. Ich kann sie auch höchstens eine halbe Stunde rauszögern, dann fordern sie die Mahlzeit lautstark ein. Wir sind wieder bei 7-8 Mahlzeiten in 24h. Die feste Nahrung wird natürlich weniger angenommen und ich weiß nicht mehr weiter. Ist so eine Phase in dem Alter normal? Werden sie irgendwann wieder normal am Tisch essen und durchschlafen? Was kann ich machen? Ich will gerne den Kindern die Entscheidung des Abstillens überlassen, aber im Moment belastet mich die Situation schon. LG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, das ist keineswegs ungewöhnlich und vor allem auch nicht schädlich. Lass dir und deinen Kindern einfach Zeit, es wird auch wieder anders werden und deine Kinder werden auch (wieder) durchschlafen, wenn sie so weit sind. Es ist wohl so, dass die Tatsache, dass Du jetzt auch mehr Ruhe zum Stillen hast (auch wenn es ein unerfreulicher Anlass ist), den Kindern ja auch mehr Gelegenheit zum Stillen gibt. Die Empfehlung lautet aber ganz eindeutig, dass Kinder gleich wie alt sie sind, nach Bedarf gestillt werden können, sollen, dürfen ... Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi