Frage: Stillen klappt von heute auf morgen nicht mehr, was soll ich tun?

kesmar3
Hallo, ich habe seit einigen Tagen enorme Stillprobleme und weiß nicht so recht weiter: meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und bis jetzt war beim Stillen immer alles i.O.. (Alle vier Stunden eine Seite ca. 15-20 Minuten getrunken.) Seit einigen Tagen will sie einfach nicht mehr an die Brust, sie schreit, verkrampft sich, überstreckt sich nach hinten und trinkt dann zwischendurch kurz zieht aber dann gleich den Kopf wieder weg. Dann ist mir aufgefallen, dass sie sehr viel pupst wenn ich probiere sie zu stillen. Ich mache mir Sorgen, dass sie zu wenig trinkt - sie ist schon sehr zart. Ich habe mir eine elektr. Milchpumpe verschreiben lassen und ihr die MuMi im Fläschchen gegeben, damit ich kontrollieren kann was sie trinkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht viel Milch habe. Aus beiden Seiten bekomme ich gerade mal 90-100 ml alle 3 1/2 Stunden. Ich glaube das ist zu wenig, oder? Sie trinkt die 100ml und beschwert sich dann auch nicht, allerdings hat sie vor Wochen auch schon 150 ml getrunken (eingefrorene MuMi) und war auch zufrieden. Nachts ist die einzige Mahlzeit, die klappt - da trinkt sie zwar nicht lange (meistens schläft sie ein) aber dafür ganz ruhig. Ich weiß jetzt nicht, ob ich abstillen oder zufüttern sollte? Weil dieses ständige abpumpen schafft mich, meine Brustwarzen sind sehr gereizt und ich muss dann immer alle 3 1/2 Stunden zu Hause sein, um dann eine halbe Stunde abzupumpen- die Zeit verbring ich lieber mit meiner Kleinen!!! Was sagen Sie, ist das eine Phase- sollte ich am Ball bleiben? Wenn ja, wie lange??? Wenn nicht wie beginne ich mit dem Zufüttern?? Danke im Voraus für Hilfe!!

Liebe kesmar3, heute brauch ich kaum was zu tun, Mona und Seraphinchen würden phantastische Stillberaterinnen abgeben (habt ihr schon mal darüber nachgedacht???) und haben dir schon die wichtigsten Fakten geliefert: a) Das Abpumpen erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust aufgrund der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kaum ein oder gar kein Tropfen Milch - ein Baby könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Es kann also durchaus sein, dass dein Kind mehr Milch von dir bekommt als du denkst! Und die von dir gewonnene Menge ist gar nicht so wenig!! b) Lass die Flasche weg, damit handelst du dir im schlimmsten Fall nur neue Schwierigkeiten ein. Zufüttern wäre nur dann sofort nötig, wenn sie deutlich an Gewicht verliert, oder über längere Zeit überhaupt kein bisschen zunimmt. c) wenn sie nachts gut trinkt, versuche, auch tagsüber häufiger in einem abgedunkelten Raum im Liegen zu stillen. d) probiere, nicht 4 Stunden zu warten, sondern sie schon früher, z.B. nach 3 Stunden anzulegen. Ein 4-Stunden-Rhythmus ist für ein solch zartes Kind eher unvorteilhaft, sie sollte möglichst 8-10 Mal in 24 Stunden trinken. Helfen kann vielleicht einer der folgenden Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben: nicht warten, bis das Baby weint, sondern schon frühzeitig anlegen, im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina