Frage: Stillen/Job

Mein 2 Monate alter Sohn trinkt alle 2-2,5h. Ist das normal? Wie kann ich die Intervalle nachts verlängern. In 2 Wochen fange ich mit der Arbeit an (vollzeit)möchte aber weiterstillen.

Biggi Welter
Liebe Aidan, es ist vollkommen normal, wenn ein Baby alle zwei bis zweieinhalb Stunden an die Brust will. Zwischen acht und zwölf Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden sind der Durchschnitt für ein gestilltes Baby. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Reife werden die Abstände meist von alleine größer. Es ist nicht sinnvoll, die Abstände hinauszögern zu wollen. Ein Hinauszögern führt nicht dazu, dass das Baby bei der nächsten Stillzeit mehr trinkt, sondern das dann erschöpfte Baby trinkt oft sogar weniger. Dadurch kann es dann sehr schnell zu einem Kreislauf mit einem immer schlechter trinkenden Baby, zurückgehender Milchmenge und einer ganzen Reihe von (Still)Problemen führen. Der Magen Ihres Babys ist noch recht klein, Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf kleine, häufige Mahlzeiten eingestellt. Stillen und Berufstätigkeit schließen sich keineswegs gegenseitig aus. Unzählige Mütter verbinden Stillen und Beruf und stillen (bzw. ernähren) ihr Baby voll mit Muttermilch bis es so weit ist, dass es ergänzende Beikost erhält. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter