Frage: Stillen ja oder nein?

Hallo erstmal. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Martina, bin 23 Jahre und mit meinem ersten Kind in der 30 Woche schwanger. Nun habe ich mal eine Frage an einen Stillexperten. Ich wurde für den 28.04. ausgezählt. Weiß nun aber nicht ob ich stillen soll oder nicht. Einerseits möchte ich sehr gerne meinen Sohn stillen, habe aber da ein kleines Problem. Bevor ich wusste das ich schwanger bin, haben meine zukünftigen Schwiegereltern mit mir und meinem Verlobten Urlaub in Ägypten gebucht. Da wir so ein Frühbucherangebot ausgewählt haben komme ich aus dem Urlaub nicht mehr raus. Meine Mutter übernimmt für die zwei Wochen dann die Betreuung für Ihren Enkel. Leider ist der Kleine dann erst ca. 6 Wochen alt und ich möchte Ihm diese Temperaturschwankungen nicht zumuten. Der Urlaub ist vom 14.06 bis 28.06. Lohnt es sich dann überhaupt zu stillen? Wäre ja dann nur 4-5 Wochen. Bin mir total unsicher. Einerseits beinhaltet die Muttermilch ja wichtige Inhaltsstoffe und Abwehrkräfte aber ob eine so kurze Stillphase meinem Kleinen etwas nützt. Hoffe auf ne Antwort. Mit freundlichen Grüßen Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, jeder Tropfen Muttermilch, den Ihr Baby bekommen kann, ist wertvoll für Ihr Kind. Deshalb ist es immer sinnvoll zu stillen, auch wenn es nur eine kurze Zeit sein sollte. Es ist für MUTTER und BABY von Vorteil, wenn man zumindest eine kurze Zeit stillt. Die Rückbildung der Gebärmutter verläuft schneller und das Baby erhält zumindest das Kolostrum. Das Kolostrum, die erste Milch, die gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. LLLiebe Grüße, Biggi