Frage: Stillen ja aber wie.....

Hallo, ich habe da mal ein kleines großes Problem meine Tochter ist jetzt 19 Tage alt und bis vor 2 Tagen hat es echt super geklappt mit dem Stillen, gut ab und an mußte ich zu füttern weil es ihr wirklich nicht gereicht hat, doch seit gestern will sie nicht mehr an der Brust trinken und weint nur noch, was kann ich da machen?

Biggi Welter
Liebe Eislingen, das klingt nach einer Saugverwirrung und außerdem schätze ich, dass Sie einen Wachstumsschub mit zu wenig Milch verwechselt haben. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter