Frage: Stillen in der Frühschwangerschaft

Minanabe
Liebe Biggi, Liebes Stillteam, ich bräuchte mal dringend Euren Rat. Ich bin in der 7ten SSW und habe einen 14 monate alten Sohn, den ich momentan noch nach Bedarf stille. Das mache ich auch gern und ich spiele auch mit dem Gedanken, anschließend Tandem zu stillen. Allerdings hatte ich Montags, Mittwochs und heute ein paar mal dunklbraune Fäden im Slip, ich denke von einer SB kann hier noch nicht die Rede sein. Jedenfalls mache ich mir Sorgen, da ich schon 2 Fehlgeburten vor unserem Sohn hatte! Beim Arzt war ich nicht, dass hat bei meinen letzten FG´s für nur noch mehr Verwirrung gesorgt. Jetzt bleibt aber die Frage offen, ob es eventuell mit dem Stillen im Zusammenhang steht. Ich verspüre in der Regel keine GM-Kontraktionen und bis auf etwas schmerzende Brustwarzen während dem Stillgang, ist alles gut. Wisst ihr erfahrungsgemäß, ob ein Zusammenhang bestehen könnte? Soll ich weniger stillen oder sogar abstillen? Das würde mir an sich überhaupt nicht gefallen :-) Aber ich möchte auch nicht unbedingt noch einmal eine Fehlgeburt riskieren. Freue mich auf Antwort von Euch. Herzlich Nancy

LIebe Nancy, leider kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Stillen damit zu tun hat, so gern ich dir auch sagen würde, was wir im 'Normalfall' schreiben, dass nämlich eine Schwangerschaft kein Abstillgrund sein muss. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der SPÄTschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer NORMALEN Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Dannoch: Gab es bereits Fehlgeburten, wenn eine schwangere Frau stillte wird generell zum Abstillen geraten, auch wenn es meines Wissens keine Beweise für einen Zusammenhang gibt. Letztendlich kannst nur du entscheiden, was zum jetzigen Zeitpunkt für deine Familie besser ist, abzustillen oder das Risiko einzugehen, dass in deinem Fall doch ein Zusammenhang besteht. Lieben Gruß, Kristina